Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen, Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenten*innen, Notfallsanitäter*innen, Hebammen und Entbindungspfleger mit der berufspädagogischen Zusatzqualifikation Praxisanleiter*in.
Mit dem 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufegesetz erhält die praktische Ausbildung der Auszubildenden einen neuen Stellenwert und die Rolle der Praxisanleitung in den Einrichtungen wird mehr in den Fokus gebracht. Die Praxisanleitenden sind die entscheidenden Ansprechpartner*innen für die Auszubildenden in der Praxis. Das Ziel der Praxisanleitung soll sein, die Auszubildenden schrittweise in das praktische Tätigkeitsfeld einzuarbeiten, um am Ende der Ausbildung eine Handlungskompetenz zu erwerben.
Um diesem Anspruch nachzukommen, müssen die Praxisanleiter*innen entsprechend geschult werden. Das Pflegeberufegesetz fordert dazu eine berufspädagogische Zusatzqualifikation mit einem Umfang von mindestens 300 Stunden sowie jährliche Fortbildungen von mindestens 24 Stunden.
Mit dieser Fortbildung werden die jährlichen 24 Pflichtstunden abgedeckt.
Kursinhalte 2026:
- Kompetenzorientiert anleiten und beurteilen
- GAP zwischen Theorie und Praxis
- Psychische Gesundheit von Auszubildenden
- Pflegediagnostik in der Ausbildung vermitteln
- Konflikte in der Ausbildung
Kursort:
- SPZ Akademie, Anton-Saefkow-Allee 1, 14772 Brandenburg an der Havel
Die SPZ Akademie ist eine durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft anerkannte Weiterbildungsstätte für Praxisanleitung.
350.00 €
Alle Preise enthalten die Mehrwertsteuer.
Lisa Wuthe
Tel: 03381-764 271
l.wuthe@spz-brb.de
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.