Umgang mit Lob und Kritik
10.11.2025, 08:30 - 10.11.2025, 16:00
Café Clara - Teilraum 1 (mit Technik)
14 Freie Plätze
Zielgruppe
Praxisanleiternde, Pflegekräfte, Ausbildende und Fachkräfte im Gesundheitswesen.
Beschreibung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie konstruktiv mit Lob und Kritik umgehen können, um die Motivation und das Lernen ihrer Auszubildenden zu fördern. Ziel ist es, eine positive Feedbackkultur zu etablieren, die sowohl die persönliche als auch die berufliche Entwicklung unterstützt.
Inhalte:
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Einführung in Feedbackkultur:
- Bedeutung von Lob und Kritik im Lernprozess
- Unterschied zwischen positivem und negativem Feedback
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Psychologische Grundlagen:
- Wie Lob und Kritik auf den Empfänger wirken
- Einfluss von Emotionen auf die Wahrnehmung von Feedback
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Konstruktives Feedback geben:
- Techniken zur Formulierung von positivem und negativem Feedback
- Vermeidung von Missverständnissen und negativen Reaktionen
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Feedback empfangen:
- Strategien zum Umgang mit Kritik
- Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung durch Feedback
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Praktische Übungen:
- Rollenspiele zur Anwendung von Feedbacktechniken
- Fallbeispiele aus dem Pflegealltag analysieren und diskutieren
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Förderung einer positiven Lernatmosphäre:
- Tipps zur Schaffung eines Umfelds, in dem Lob und Kritik offen geäußert werden können
- Methoden zur Stärkung des Vertrauens zwischen Praxisanleitern und Auszubildenden
Methoden:
Das Seminar kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und interaktiven Diskussionen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und voneinander zu lernen.