Der Kontakt zu unseren Mitmenschen stellt in vielen beruflichen Kontexten eine besondere Herausforderung dar. Es gibt viele Möglichkeiten und Ursachen für Missverständnisse, Konflikte und innerem Stressempfinden. In diesem Seminar werden die Grundlagen gelungener Kommunikation erarbeitet und die Unterschiede für gelungene und weniger gelungene Kommunikation herausgestellt. Dabei werden Fallbeispiele und persönliche Erfahrungen besprochen.
Die Seminarinhalte im Überblick:
· innere und äußere Haltung reflektieren
· Fallstricke in der Kommunikation identifizieren
· Empathie— achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen
· Stresswörter identifizieren und vermeiden
· Die Bedeutung von Wertschätzung und die Wirkung auf die Gesundheit
· Wertschätzende Kommunikationsmöglichkeiten diskutieren, erörtern und finden
170,00 €Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Lisa Wuthe